Gewerbe-/Firmenkundennewsletter 08/2018

Themen im August

In diesem Monat thematisieren wir nochmals die DSGVO, das Thema Unterversicherung in der Gewerblichen Sachversicherung und das Thema einer vom Gesundheitsamt angeordneten Betriebsschließung in der Lebensmittel- und Gastronomiebranche:

  • Die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) läuft seit 25.05.2018 – Wir beantworten die Frage: Kann man sich dagegen Versichern? mehr…
  • Dauerproblem: Unterversicherung – Wenn der aktuelle Wiederbeschaffungswert (Neuwert) Ihrer versicherten Sachen (Inhalt + Gebäude) höher ist, als Ihre vereinbarte Versicherungssumme, kann es im Schadenfall zu einer unerwarteten „Selbstbeteiligung“ kommen. mehr…
  • Ihre Mitarbeiter oder Sie selbst fahren in den Urlaub und kommen beispielsweise mit einer  Hepatitis-A-Infektion zurück. Sollten Sie in der Lebensmittel- oder Gastronomiebranche sein, kann dies nun schnell zu einer behördlich angeordneten Betriebsschließung führen. Ihnen fehlt Ertrag und Sie müssen für Lohnfortzahlung und Desinfektion selbst aufkommen. Wir können hier helfen. mehr…
  • Hätten Sie’s gewusst: Seit 01.08.2018 benötigen Immobilienverwalter eine Berufshaftpflicht mit einer Vermögensschadendeckungssumme von mindestens 500.000 €. Ohne Nachweis dieser wird die Gewerbeerlaubnis nach §34c GewO nach einer Übergangsfrist zum 01. März 2019 entzogen. mehr…

Hinweis:

Die oben eingebundenen Links zur Onlineansicht zeigen immer nur den aktuellen Newsletter, sollten Sie die oben genannten Themen dort nicht vorfinden, suchen Sie dort im Archiv oder laden Sie unseren Newsletter dauerhaft über den nachfolgenden Link als PDF herunter.

Hier finden Sie den Schmidt+Ko – Gewerbenewsletter 2018-08 als PDF-Download.