Sonderkonditionen für den NotHilfePass – Sparen Sie 50 €!

Bis vorerst zum 30.11.2020 verzichten wir auf die Erhebung der einmaligen Einrichtungsgebühr von 50 €/Person.

Hier mehr Infos
Hier jetzt mit Sonderkonditionen den Nothilfepass beantragen!

Seit dem 02.11.2020 gelten auch in Deutschland wieder Erschwerungen im Alltag um die exponentielle Ausbreitung von Covid-19 und der damit verbundenen Gefahr des Überlastung unserer Intensivstationen zu verhindern.

Maßnahmen zum Schutz der eigenen Gesundheit waren schon immer wichtig und sind es in diesen schweren Zeiten noch mehr. Schutzmaßnahmen gegen den Corona-Virus durch Tragen von Mund- und Nasenschutz und das Einhalten von Mindestabständen sind wichtig und sinnvoll. Auch die allgemeine Stärkung des Immunsystems durch beispielsweise Bewegung an der frischen Luft und gesunder Ernährung können das individuelle Erkrankungsrisiko reduzieren. Dennoch kann es jeden von uns treffen.

Als weitere vorbeugende Schutzmaßnahme – auch gegen Falschbehandlungen – ist deshalb auch wichtig dafür zu sorgen, dass dem medizinischen Personal in Krankenhäusern mit Einlieferung bereits wichtige medizinische Daten zur Verfügung stehen. Dazu gehören gerade jetzt z.B. Vorerkrankungen der Atemwege, Allergien oder Unverträglichkeiten von Medikamenten. Auch Rechtsdokumente wie z.B. die Patientenverfügung eines Corona-Patienten sollten für eine korrekte medizinische Behandlung zeitnah zur Verfügung stehen. Daneben müssen in Notfällen auch so schnell wie möglich die Angehörigen informiert werden.

Der NotHilfePass der GFVV ist in den Zeiten von Corona noch wichtiger denn je, weil über den Pass dem medizinischen Personal sofort wichtige medizinische Daten und Dokumente – ohne Zutun des Betroffenen – zur Verfügung stehen, wie

  • Blutgruppe
  • Allergien
  • Risikofaktoren, die zu beachten sind,
  • Medikamente, die der Betroffenen einnimmt
  • Vorerkrankungen des Betroffenen
  • Verfügbarkeit rechtlicher Dokumente (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht etc.)
  • u.v.m.

Alles weitere finden Sie auf unserer speziellen Website zum Thema.